Ende 2020 habe ich dem Münchner Künstler Alexander Laner mitgeholfen ein ganz besonderes Kunstprojekt in Nürnberg zu realisieren.
Einen alten Krone Zugzielanzeiger, System 9000E, welcher wieder laufen sollte. Er sollte Ziele in aller Welt anzeigen, sowie ab und an auch lustige Texte.
Der Anzeiger wurde so aufgestellt, dass der Rasen den Bahnsteig symbolisiert. Dort wo der neu gebaute Radweg liegt, verliefen früher die Gütergleise des alten Nordbahnhofs.

Es war viel Arbeit, zudem wurde eine neue Steuerung angefertigt, mit welcher man über das Mobilfunknetz den Anzeiger steuern kann. Wunschtexte können bei dem Künstler, oder der Stadt Nürnberg aufgegeben werden!

Die Uhr selbst wird gesteuert von einem Hauptuhrmodul der Firma MOBA-Time, welches wiederum das DCF Signal über einen von mir gebauten Empfänger bekommt.
Alles in allem ein sehr schönes, aber auch langwieriges Projekt, und der alte Anzeiger hat ein neues Leben bekommen, auch wenn er auf einer Seite nur blaue Module besitzt.